40 ereignisreiche Jahre - im Namen der Sportförderung

Der Panathlon Club Solothurn feierte Anfang Juli sein 40 Jahre-Jubiläum. Der Grossteil der Mitglieder inklusive Partnerinnen und Partner, Vertreter der Behörden, Wirtschaft, Sport und des Panathlon Distrikts Schweiz & Fürstentum Lichtenstein sowie Sponsoren, ehemalige Patenkinder und Vertreter der benachbarten Panathlon Clubs folgten der Einladung in das Clublokal «La Couronne» in Solothurn. Spannende Rückblicke, Ehrungen, Grussworte und Checkübergaben standen nebst kulinarischen Leckerbissen auf dem Programm.

Nach gerade mal drei Sitzungen und innerhalb von nur zwei Monaten haben sechs initiative Männer vor exakt 40 Jahren (am 3. Juli 1979) den Panathlon Club Solothurn (PCS) gegründet. 15 Mitglieder zählte der Club damals. Heute sind es 42 – vier der Gründerväter sind noch immer aktiv dabei und inzwischen ist rund ein Viertel des Mitgliederbestandes weiblich. «Früher blieb den Frauen der Beitritt in den Club verwehrt», war von Kurt Wüthrich, ehemaliger Präsident, zu erfahren. In seinem Rückblick gab er weitere Anekdoten der 40-jährigen Geschichte zum Besten – einige entlockten den über 60 Gästen ein Schmunzeln, denn in den Anfangszeiten hatten die Mitglieder doch ziemlich strengen Regeln zu folgen.

Highlights aus 40 Jahren

Urs Wolf, Präsident 2004-2005, pickte in seiner Rede einige prägende Highlights der vergangenen Jahre heraus: Dazu gehört unbestritten die Initialisierung und Durchführung des «Anderen Lagers» während 25 Jahren. Insgesamt über 2'500 Jugendliche, rund 500 Menschen mit einem Handicap und viele freiwillige Helfer konnten in den einwöchigen Lagern in Tenero oder in Schwarzsee voneinander profitieren. Auch das Projekt «Patenkinder», die der Club jeweils zwei Jahre unterstützt, ist ein wichtiger Pfeiler. Bisher konnten insgesamt acht Einzelsportler und ein Team davon profitieren. Weiter organisiert der PCS jährlich das Sportforum, ein Netzwerkanlass mit Referaten oder Podiumsdiskussionen mit Funktionären, Spitzensportlern, Wissenschaftlern zu Themen wie beispielsweise Dopingbekämpfung, Gesundheitsförderung, Leistungsentwicklung oder Sportpolitik. «Durch regelmässige Besuche von Sportvereinen mit teilweise exotischem Charakter betreiben wir aktiv interne Weiterbildungen unserer Panathletinnen und Panathleten», erklärte Urs Wolf. Nicht unerwähnt blieben die mittlerweile 25 Altkleidersammlungs-Container, aus deren Erlös letztlich ein Teil der zahlreichen Engagements finanziert wird.

Grussworte und Checkübergaben

Pascal Walter, Vize-Stadtpräsident Solothurn, dankte dem Club für das Engagement und die Förderung des Nachwuchses in verschiedenen Bereichen. Beat Zurflüh, Vorstand Panathlon Schweiz, wünschte dem PCS weiterhin viele nachhaltige Projekte und Gaby Frei, Präsidentin Panathlon Club Olten-Zofingen, überbrachte im Namen des benachbarten Clubs freundliche Grussbotschaften.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres engagiert sich der Club zusätzlich zu den ordentlichen Vergaben. So durften Cornelia Schwaller und Bettina Schönberg, beide Co-Präsidentinnen des Ferienpasses Solothurn, für ihr ebenfalls 40-jähriges-Bestehen einen symbolischen Check im Wert von 2’500 Franken von PCS-Präsident Frank-Urs Müller entgegennehmen. Mit je 1'000 Franken werden der Bobfahrer Simon Friedli und der Curler Yannick Schwaller im 2019 unterstützt.