Biberist aktiv - professionell und ausdauernd

Geduld, Ausdauer und Stehvermögen – das hat der Turn- und Sportvereins Biberist aktiv schon mehrmals beweisen. Zum Glück, denn sonst hätte der Panathlonclub Solothurn für ihren Monatsanlass wohl einen anderen Gastgeberverein suchen müssen. Anfang August zeigte der Vorstand von Biberist aktiv die im 2012 inbetrieb genommene Dreifachhalle und präsentierte ihre Vereinsaktivitäten. Die Mitglieder des Clubs waren beeindruckt vom funktionalen und absolut zweckmässigen Bau.

Die ganze Mühe und der jahrzehntelange „Kampf“ der Mitglieder des Turn- und Sportvereins Biberist aktiv haben sich gelohnt: Im Sommer vor drei Jahren konnten die Schulen und die Vereine der Gemeinde Biberist ihre sportlichen Aktivitäten in der neuen Halle aufnehmen. Bis es soweit war, brauchte es viel Geduld und Nerven. Martin Kaiser, Präsident des Vereins, präsentierte den Mitgliedern des Panathlonclubs Solothurn in chronologische Abfolge, wann und wie oft das Projekt in Angriff genommen werden musste, bis endlich die Einsicht da war. Erstmals im Jahr 1972 kam es zu einer Abstimmung. Im 2009 bewilligte das Volk dann den Kredit für den Bau. Viele Sportler schnauften auf – insbesondere auch die Leichtathleten. Diese trainierten im Winter nämlich in der Tiefgarage des Coop Supermarktes. Dank des ausgeklügelten Hallenkonzepts können sie nun ihre Sprints auf einer Länge von 50 Metern trainieren – sogar mit Nagelschuhen.

Riesiges Engagement

Tagsüber nutzen die Schulen die modernen Hallen – am Abend und am Wochenende die Vereine. Am meisten Bedarf hat der im Jahr 2005 neu formierte Turn- und Sportverein Biberist aktiv. Gegen 700 Mitglieder zählt der Verein heute und besteht aus fünf Ressorts, die sich alle selber organisieren: Turnen, Handball, Leichtathletik, Fitness und Unihockey. Das Angebot ist riesig und vielfältig – und verursacht viel Aufwand. Ohne das grosse und unermüdliche Engagement des Vorstands und der Funktionäre, könnten die unzähligen Aktivitäten, wie etwa die Turnervorstellungen, Skiweekends, Regionalturnfeste oder der Sommerevent nicht durchgeführt werden. Deshalb ist auch eine gut organisierte Öffentlichkeitsarbeit unerlässlich. Den Mitglieder stehen diverse Kanäle zur Verfügung: Homepage, Facebook, Biberister Kurier und die viermal jährlich erscheinende Vereinszeitschrift.

Der Ort für alle Sportinteressierten

Der Panathlonclub Solothurn konnte nach diesem interessanten Besuch nur bestätigen: Der Turn- und Sportverein Biberist aktiv ist die Adresse für die Nachwuchsförderung und den Breitensport.