Dezember Anlass: TriMeca Performance Team
Die Vereinigung leistungsorientierter Triathlet*innen entstand nicht von ungefähr in Solothurn, «dem Triathlon-Mekka». Der Olympionike Max Studer jun. ist ebenfalls Mitglied. Als Cheftrainer amtet der australische Weltklasse-Coach Michael Harvey, er leitet dreimal pro Woche die Trainings. Ziel des Teams ist die gezielte Vorbereitung der Athlet*innen auf eine Profi-Karriere durch Bereitstellung eines professionellen Umfelds. Eine entsprechende innere Einstellung der Athlet*innen gemäss den olympischen Werten «Höchstleistung, Freundschaft, Respekt» ist deshalb unabdingbare Voraussetzung.
Das TriMeca Performance Team ist Mitglied der Swiss Triathlon Association und arbeitet eng mit dem Triathlon Leistungszentrum Solothurn zusammen. Sportler*innen, die mit dem Leistungssport aufhören, werden nach Möglichkeit als Leiter*innen im Team behalten.
Tri- und Duathletin Petra Eggenschwiler bezeichnet sich selbst als stur, was vorteilhaft fürs Durchhalten sei. Sie arbeitet zu 80% als Geologin und packt die Herausforderung, Sport und Beruf unter einen Hut zu bringen, mit Erfolg, wie ihr beeindruckendes Palmarès zeigt. Einer der Höhepunkte der kommenden Saison wird die Teilnahme am Ironman Hawaii in der Elitekategorie sein. Ihr Erfolgsrezept: das tun, woran sie Freude hat.
Der Präsident des Panathlon Club Solothurn, Markus Stuber, dankt Petra und Pascal für die interessanten Ausführungen und überreicht ihnen je ein Badetuch sowie den Wimpel des Panathlon Clubs.
Das folgende feine Essen lassen sich alle schmecken, und die beiden Gäste haben noch etliche Fragen zu beantworten.