Dezember: Ein Leben als Tetra- oder Paraplegiker

Einen kurzen Moment und das Leben verändert sich um 180 Grad
Ein spezieller Abend durften die Mitglieder vom Panathlon-Club Solothurn am 5. Dezember 2023 in der La Couronne in Solothurn verbringen. Nach einem gemütlichen Apéro gesponsert von Mitgliedern aus dem Club erzählte uns Hans-Peter Berger seine Lebensgeschichte. Ein Verlauf eines Lebens, welcher sehr eindrücklich ist. Eine riesengrosse Herausforderung, die am Anfang jeden und jede aus der Bahn werfen würde - vom Fussgänger zum Rollstuhlfahrer.
Mit 20 Jahren als Fussgänger versetzt ein Motorradunfall Hans-Peter Berger in den Rollstuhl. Doch er lässt sich nicht unterkriegen und lebt sowie geniesst sein Leben genauso wie es ist.

Eine wichtige Botschaft: " Wenn meine Amtskollegen eine Sitzung im 1. Stock (ohne Lift) vereinbaren und nicht daran denken, dass ich alleine nicht dahin komme, dann bin ich im Leben und in der Gesellschaft als Mensch und nicht primär als Rollstuhlfahrer angekommen."
Bericht von Carla Spielmann