Distriktversammlung Panathlon Schweiz und Fürstentum Liechtenstein vom 18./19. März 2022 

Bereits am Freitag nahmen die Vertreter des Distrikt-Vorstandes national sowie international an einer Vorstandssitzung mit anschliessender Stadtführung durch Solothurn und einem Nachtessen im Sennhaus auf dem Weissenstein teil.

Am Samstag genossen die Delegierten Kaffee und Gipfeli im Alten Zeughaus, bevor sie sich im Kantonsratssaal zum offiziellen Anlass versammelten. Die Teilnehmenden der Distriktversammlung sind Delegierte der Clubs des gesamten Distrikts Schweiz und des Fürstentum Liechtenstein. Ziel des Anlasses ist es, einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen, die Delegierten der Clubs untereinander zu vernetzen, allfällige Wahlen zu bestätigen sowie die aktuellen Informationen zu kommunizieren.

Die Versammlung eröffneten Landammann Dr. Remo Ankli sowie Stadtpräsidentin Stefanie Ingold mit einem Grusswort. Im Anschluss daran wurden die üblichen Themen wie Jahresbericht, Rechnung, Budget, usw. diskutiert. Beim Traktandum Wahlen wurde der aktuelle Präsident Bernhard Segesser für seine hervorragende Arbeit in den letzten Jahren geehrt. Nach 4 Jahren übernimmt turnusgemäss ein neuer Präsident bzw. eine neue Präsidentin das Amt.

Dieser bevorstehende Wechsel hat das Solothurner Mitglied Bruno Huber an der Distriktversammlung 2021 in Greyerz dazu bewogen, für die Durchführung 2022 in Solothurn zu werben, denn der vorgesehene neue Präsident ist Mitglied des Panathlon Club Solothurn. Mit tosendem Applaus wurde Peter Wüthrich denn auch als neuer Präsident des Distrikts gewählt. Beim anschliessenden Apéro riche im Museum Altes Zeughaus fanden sich etliche Mitglieder des Panathlon Club Solothurn ein, um dem neuen Präsidenten zur erfolgreichen Wahl zu gratulieren.


Viele spannende Diskussionen konnten geführt und neue Beziehungen geknüpft werden. Die Stadt Solothurn hat sich von der besten Seite gezeigt, und mit einem kleinen Präsent aus Solothurn sind die Panathlet*innen mit neuen Ideen sowie einem Leuchten in den Augen nach Hause gereist. Wir danken dem Vorstand von Panathlon Schweiz und Fürstentum Liechtenstein sowie Bruno Huber als Hauptorganisator vor Ort für den gelungenen Anlass.