GV 2014 - Rückblick auf ein spezielles Jahr

Ehrungen, Würdigungen, Begrüssungen, Verabschiedungen und nicht zuletzt auch nachdenkliche Momente prägten die Generalversammlung des Panathlonclubs Solothurn. Freude bereitet den Mitgliedern das bevorstehende Jahresprogramm – es stehen spannende Monatsanlässe bevor.

„Die Grippe hat auch vor uns nicht halt gemacht“ – mit diesen Worten eröffnete Peter Nyffenegger, Präsident des Panathlonclubs Solothurn, die diesjährige Generalversammlung. Er bedauerte, dass sich deswegen kurzfristig einige Panathleten abmelden mussten und somit der GV fern blieben. Nichtsdestotrotz blickte er auf ein erfolgreiches Clubjahr zurück. Erfolgreich nicht zuletzt deswegen, weil der Club erstmals überhaupt von Sponsoren unterstützt wurde – und somit mehr Geld für talentierte Sportler übrig blieb. So hat der Club im vergangenen Jahr der Läuferin Martina Strähl, der Schützin Fabienne Füglister sowie den Junioren des FC Solothurn einen einmaligen finanziellen Beitrag von je CHF 500 bzw. CHF 300 zugesprochen. Und als „Göttiching“, das jeweils während zwei Jahren finanziell unterstützt wird, wurde Sarah Zurflüh auserkoren. Die talentierte Schwimmerin aus Solothurn verfolgt akribisch das Fernziel Olympia 2020.

Ein neues Mitglied, ein Abgang – eine Schweigeminute

Die Bemühungen, neue Mitglieder zu werben, haben gefruchtet. Josy Beer, Kienberg, wurde an der Generalversammlung aufgenommen. Im Gegenzug hat sich das langjährige Mitglied, Gaby Frey, vorwiegend aus geographischen Gründen entschieden, in den Panathlonclub Olten-Zofingen überzutreten. Dieser Entscheid bedauert der Club, hat jedoch auch vollstes Verständnis. Eine Schweigeminute widmeten die Mitglieder den drei Verstorbenen. Im letzten Jahr musste sich der Club von Ernst Füeg, Gründungsmitglied, Cesar Derendinger und Eugen Hänggi endgültig verabschieden.

Spannendes und vielseitiges Programm

Für eine attraktive und abwechslungsreiche Programmplanung zeichnen auch in diesem Jahr Peter Wüthrich, Peter Nyffenegger und Bruno Huber verantwortlich. Die Mitglieder dürfen sich freuen – das Jahresrogramm ist gespickt mit einigen Highlights. Es stehen unter anderem Referate eines Sportpsychologen, des Solothurner Speakers der Nation und weiteren „Top Shots“ auf dem Programm.

Positive Jahresrechnung

Ohne Einwände wurde schliesslich die Jahresrechnung 2014, die dank Sponsorenbeiträge mit einem Gewinn schliesst sowie das Budget 2015 genehmigt. Zu guter Letzt wurden aus unterschiedlichen Gründen einige Mitglieder geehrt: Lilo Kennel, ältestes anwesendes Mitglied; Bruno Huber, 25 Jahre Vorstand; Kurt Stammbach und Evaristo Scacchi, runde Geburtstage, Paul Meier, „Geburtstags-Jubilar“.