Generalversammlung

Voller Erfolg: Der gelungene Start ins neue Vereinsjahr beim Panathlon Club Solothurn
In traditioneller Manier trafen sich die Panathleten und Panathletinnen zum Aperitif und Austausch im Hotel La Couronne. Diesmal ist dies dem Geburtstag von Christian Niederberger zu verdanken und Nathalie Schneitter, die mit den Mitgliedern auf den Weltmeistertitel im Jahr 2023 anstoßen möchte.

Generell gelten Generalversammlungen als mühsam, anstrengend und dauern viel zu lange! Zwar hat Präsidentin Carla Spielmann das Ziel von 60 Minuten knapp verfehlt, jedoch war es dennoch kurzweilig und interessant. Spannende visuelle Impressionen des vergangenen Jahres vom Panathlon Club Solothurn wurden in einem kurzen Video präsentiert, akustische Beiträge des Präsidenten von Panathlon Schweiz, Peter Wüthrich, zum Thema persönliche Kontakte sowie positiv kritische Rückfragen des interessierten Publikums rundeten die Generalversammlung ab. Eine bedeutende Neuerung für das Vereinsjahr 2024 ist die Wahl von Christian Flury zum neuen Vizepräsidenten des Vorstands. Wieder gewählt wurden Tino Ettorre als Kassier, Roland Stampfli als Sekretär, Nathalie Schneitter als Verantwortliche für die Webseite und Bruno Huber als Event-/Projektverantwortlicher. Ein herzliches Dankeschön gilt all denen, die ehrenamtlich gearbeitet haben!

Auch beim Ausbau des Netzwerkes konnte der Panathlon Club Solothurn Erfolge verbuchen. Einerseits konnte mit Heinz Frei (Rollstuhlsportler) ein neues Mitglied begrüßt werden, andererseits wurde beschlossen, dass der Club sich noch stärker für junge Athleten und Athletinnen einsetzt. Um den finanziellen Aspekt zu gewährleisten, sucht der Panathlon Club Solothurn nach Gönnern und Gönnerrinnen, die sich für den regionalen Nachwuchssport engagieren möchten. In diesem Jahr profitiert Lenja Heusser (Leichtathletik TV Grenchen) von dieser Unterstützung, indem sie einstimmig als zweites Patenkind von den Mitgliedern gewählt wird. Ebenfalls Patenkind vom Panathlon Club Solothurn ist Gina Gyger (Sportschützin Sportschützen Winistorf), die bereits im Jahr 2023 unterstützt wurde. Das Patenkind erhält durch den Panathlon Club finanzielle Unterstützung für zwei Jahre und hat die Möglichkeit, durch den Club weitere Netzwerke aufzubauen und zu pflegen.

Der Panathlon Club Solothurn möchte an dieser Stelle unseren langjährigen Sponsoren einen herzlichen Dank aussprechen. Dank ihrer großzügigen Unterstützung ist es dem Club möglich, den Sport in der Region Solothurn zu fördern und gemeinsam ein Sportforum für alle Interessierten zu organisieren. Ihre tatkräftige Hilfe trägt maßgeblich dazu bei, dass der Club die Ziele erreicht und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft haben kann.

Zum Abschluss durfte natürlich auch der gesellige Teil nicht fehlen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und spannenden Diskussionen konnte der Abend gemütlich ausklingen.
Bericht von Carla Spielmann