Jungschwinger ganz gross

Der Schwingsport boomt - auch in Solothurn. Ein Augenschein in der neuen Trainingshalle des Schwingklubs Solothurn hat dies auf eindrückliche Art und Weise gezeigt: Die Buben und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren zeigten während des Trainings Kampfgeist und vor allem viel Freude.

Vor knapp einem Jahr konnte der Schwingklub Solothurn im mittleren Brühl in Solothurn die neue Schwinghalle einweihen. Vor ein paar Tagen durften die Panathleten hinter die Kulissen blicken. Trainingsleiter und ehemaliger Spitzenschwinger Thomas Zindel überzeugte mit seinen klaren Ausführungen: "Schwingen ist mehr als nur Schwingen im Sägemehl". Im komplett ausgestatteten Fitnessraum im 1. Obergeschoss wird Kondition und Kraft aufgebaut und mit spielerischen Elementen erlernen die "Bösen von Morgen" die Technik im Sägemehl. Die grosszügige Sägemehlfläche befindet sich im Erdgeschoss. "Freude und Kameradschaft wird bei uns grossgeschrieben", sagt Thomas Zindel.

Dass die Worte des Trainingsleiters keine leeren Phrasen sind - davon konnten sich die Besucher auf der Zuschauertribüne gleich selber überzeugen. Der Nachwuchs zeigte sich im Sägemehl kämpferisch aber keineswegs verbissen. Im Gegenteil: Zufrieden und glücklich verliessen alle - die Buben und Mädchen - nach dem angstrengenen und schweisstreibenden Training das Sägemehl.

Für den Nachwuchs hiess es ab unter die Dusche - für die Panathlen gab es in der Aula der Schwinghalle ein Nachtessen.