März Anlass: FIFA-Schiedsrichter Sascha Amhof

Präsident Markus Stuber mit Referent Sascha Amhof

Präsident Markus Stuber mit Referent Sascha Amhof

FIFA-Schiedsrichter Sascha Amhof zu Gast beim Panathlon Club Solothurn

Beim ersten Panathlontreffen in diesem Jahr nach der dritten Corona-Zwangspause konnte der Präsident Markus Stuber den FIFA-Schiedsrichter Sascha Amhof im Kronensaal begrüssen. Sascha Amhof ist Ressortleiter im Referee Departement des Schweizerischen Fußballverbandes und leitet die operativen Belange im Schiedsrichterwesen. Dieses Ressort leitete er zuerst in einer 50-%-Anstellung, seit zwei Jahren ist er zu 100 % angestellt. In seiner Aktivzeit war er zuletzt FIFA-Schiedsrichter und leitete vor allem Spiele der Super-League. Sein Referat zum Thema "Entscheidungen treffen im Fussball" stiess auf grosses Interesse bei den Zuhörenden. Scherzhaft sagt er: «Meine Entscheidungen bestimmen nicht über Leben und Tod, manchmal könnte man es aber meinen.» Er zeigte dem Publikum anhand von verschiedenen Fussballszenen, wie schwierig die Entscheidungsgrundlage für ihn manchmal ist. Er ist sich aber sicher: «Wenn die Zuschauer merken, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen entscheide, werden mir allfällige Fehlentscheidungen eher verziehen.»

Bei der Fragerunde prasselten die Fragen der Panathlet*innen richtiggehend auf Sascha Amhof ein, so dass der Präsident am Schluss eingreifen musste, sonst wäre das Nachtessen kalt serviert worden.