Passion Segelfliegen

Markus Gäumann, einer der erfolgreichsten Segelflieger im Wettbewerbsflug (11 mal Schweizermeister und mit Top Klassierungen an Europa – und Weltmeisterschaften) zeigte dem PC Solothurn eindrücklich, wie an solchem Meisterschaften geflogen wird.

Markus Gäumann, einer der erfolgreichsten Segelflieger im Wettbewerbsflug (11 mal Schweizermeister und mit Top Klassierungen an Europa – und Weltmeisterschaften), zeigte dem PC Solothurn eindrücklich, wie an Meisterschaften geflogen wird. Anhand einer Flug-Aufgabe (Task) Flug über 400km in einem Rechteck um Stuttgart, wurde uns eindrücklich die einzelnen Abschnitte, wie Flugvorbereitung, Aufgabe im Rechner programmieren, Meteo/Wetter studieren, wie fliege ich die Wendepunkte an, wo werden die besten Aufwinde stehen, etc. erklärt. In einem Film mit interessanten Ergänzungen von Markus konnten wir diesen Flug mit 3 Piloten von der «Startlinie auf 1’400m Höhe» bis zum Ziel verfolgen. Wir danken Markus für die sehr interessante Präsentation.