Radsport-Team Roth-Skoda empfängt Panathlon Club

Nur wenige Tage nach den vier Schweizer Medaillen bei der Radbahn Europameisterschaft im Velodrome Suisse in Grenchen, stand bei den Oktober Aktivitäten des Panathlon Clubs Solothurn der Radsport im Vordergrund. So war die Vereinigung bei ihrem Gästeevent beim Solothurner Radsport-Team Roth-Skoda zu Gast, das seinen Sitz eigentlich auf Obergerlafinger Boden hat, aber wegen der Postzustellung als Gerlafinger-Team bezeichnet wird.

Panathlon Club Präsident Peter Nyffenegger und OK-Präsident Bruno Huber duften im kürzlich neu eröffneten Bike Center von cys Swiss des Roth-Skoda Teams im Bolacker viele Mitglieder und Gäste von Sportverbänden und Sponsoren begrüssen. Durch den Abend führte gekonnt das Moderatoren Duo Anne-Cecile Vogt - ehemalige Wetterfee von Tele Bärn - und Franco Marvulli, der frühere mehrfache Radbahn Europa- und Weltmeister sowie Olympia Silbermedaillengewinner 2004 im Madison. Der 31-fache Sechstage Sieger und Speaker der Bahn-EM in Grenchen und seine Kollegin stellten dabei auch die Führungsleute des Radsport Teams Roth-Skoda den interessierten Gäste vor. So war vom sportbegeisterten Chef der Firma Roth Malerei, Brandschutz und Isolationen Stefan Blaser, der auch Präsident des Handball Erstligaclub TV Solothurn ist, einiges zu hören. „Mit dem Radsport Team Roth-Skoda wollen wir vor allem junge Radrennfahrer unterstützen. Wir haben als Nummer 498 in der dritten Division als UCI Continental Team angefangen und sind bis auf die 25. Position Ende der Saison vorgestossen. Und unser Fahrer Andrea Pasqualon ist die Nummer 15 in der Europa Tour. Wir wollen weiterkommen. Das Budget für 2016 ist gemacht. Ich bin überzeugt dass wir unseren Weg machen”, gab Blaser weiter zum bevorstehenden Aufstieg in die zweithöchste Liga der UCI als Pro Continental Team bekannt.

Erfolgreiches Jahr mit 26 Siegen

Team-Manager Roberto Marchetti erzählte von seinen Erfolgen des im Jahre 2011 noch unter anderem Namen gegründeten Radsportteams, das zuerst in der nationalen Elite in der Schweiz mitmixte und im Januar dieses Jahres das Abenteuer als UCI Continental Team in Angriff nahm. „Wir konnten in diesem Jahr insgesamt 26 Siege feiern, davon 19 bei den Profis. So durften wir auch je zwei EM und WM-Medaillen unserer Team-Fahrer feiern. Jetzt wagen wir den Aufstieg in die zweithöchste Liga. So können wir mit Wildcards bei der Tour de Romandie und der Tour de Suisse rechnen. Wir bewerben uns aber auch für Startplätze an grossen Rennen im Ausland wie Mailand-San Remo und Paris-Nizza”, bestätigte Marchetti. Das Team wird für den Aufstieg in die Pro Continental Kategorie verstärkt.

Unglaubliches Gefühl als Schweizermeister

Unter den bisherigen Neuverpflichtungen ragen im Moment vor allem das Engagement des früheren Radprofi-Strassen Schweizer Meisters Martin Kohler und des Waadtländers Frank Pasche vom erfolgreichen EM-Silber-Bahn-Vierer in Grenchen hervor. Aber auch der Bahn Vize-Europameister von Grenchen im Scratch, Tristan Marguet, bleibt dem Solothurner Profi- Team im kommenden Jahr erhalten. Mit Junioren Strassen-Schweizer Meister Marc Hirschi vom Roth-Skoda Nachwuchs Team war einer der grossen Radsport Schweizer Hoffnung beim Gästeanlass des Panathlon Club auf der Bühne bei einer Talkshow mit dem Moderatoren Duo im Einsatz. Der EM 5. und WM 9. im Strassenrennen löste dabei seine Aufgabe mit Bravour und erzählte vom unglaublichen Gefühl mit dem Schweizermeister-Trikot auf der Brust.

Neuer Sponsor

Die kommende Saison beginnt für die Wasserämter Radsport Equipe bereits im Dezember mit einem gemeinsamen Trainingslager in Spanien, das sie in Zusammenarbeit mit einem neuen Sponsor aus der Reisebranche, der Firma Radsportreisen Zollinger, in Angriff nehmen werden. Und die offizielle Fahrerpräsentation ist im für Februar geplant.

Manfred Dysli