Kantonale Sportpreisfeier 2022

"Move" von Peter Steinmann, Leuzigen

"Move" von Peter Steinmann, Leuzigen

Übergabefeier Sportpreise 16. Mai 2022

Anlässlich der 38. Kantonalen Sportpreis Feier waren mehr als 250 Sportinteressierte in der Mehrzweckhalle in Lüsslingen-Nennigkofen anwesend. Der Panathlon Club Solothurn war mit 18 Anwesenden, davon die Hälfte in den weissen Polo Shirts, sehr gut vertreten.

4 unserer Mitglieder waren in verschiedenen Funktionen massgeblich am erfolgreichen Ablauf des Abends beteiligt. Zum ersten Mal begrüsste Daniela Torre auf charmante Art als neue Präsidentin der kantonalen Sportkommission die Anwesenden. Zum letzten Mal war Jürg Schibler als Leiter der Sportfachstelle für die Organisation des Anlasses verantwortlich. Reto Schläppi moderierte den Anlass und stellte die ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportler vor. Beatrix Müller als Mitglied der Sportkommission erstellte eine Laudatio und las sie auf dem Podium vor.

Pandemie bedingt fanden im Jahr 2021 nur wenige Wettkämpfe statt, was dazu führte, dass nur 2 Sportpreise vergeben werden konnten. Im Gegensatz dazu wurden in der Kategorie Sportförderpreis sechs Athletinnen resp. Athleten aus sechs verschiedenen Sportarten ausgezeichnet sowie ein Verein. Der Oltner ex Leichtathletik National Trainer Ruedi Oegerli (Mitglied Panathlon Club Olten/Zofingen) verdankte im Namen der Geehrten die Auszeichnungen.

Den Anlass verschönerte die talentierte Schülerin der Sportklasse – musisches Profil - Zoé Guldimann aus Oekingen mit Musik und Gesang. Der Turnverein Lüsslingen-Nennigkofen bewies mit seinem Apéro Riche, dass er auch im kulinarischen Bereich zur Spitzenklasse gehört.

Bruno Huber