Von der Sportpolitik zum Hochschulalltag

Walter Mengisen, seit 2005 Rektor der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) und Pierre-André Weber, Leiter Jugend- und Erwachsenensport, gewährten den Mitgliedern des Panathlonclubs Solothurn interessante Einblicke in das Tätigkeitsgebiet der Hochschule. Das Fazit daraus: Seit über 100 Jahren wird viel investiert, damit die Bevölkerung in Bewegung bleibt.

Walter Mengisen, Rektor und Stv. Direktor der Eidgenössischen Hochschule für Sport Magglingen (EHSM) weiss wovon er spricht, wenn es um Sportpolitik geht. In seinem spannenden Referat rund um die Eidgenössische Sportpolitik erläuterte er die wichtigsten Meilensteile, die der Bund festgelegt hat und umzusetzen sind bzw. waren. So wurde beispielsweise bereits im Jahr 1874 der obligatorische Schulunterricht für 10- bis 15 Jährige eingeführt. 1970 wurden im Verfassungsartikel für Schulsport die Grundlagen der Sportförderung in der Schweiz definiert und sei 2011 gilt das neue Sportförderungsgesetz. Darin ist unter anderem festgehalten, dass der Bund den Leistungssport unterstützt. Die Ziele sind klar definiert. So hat der Schweizer Leistungssport auf internationaler Ebene wettbewerbsfähig zu werden. Die Unterstützung des Bundes hat gute Gründe: Sowohl die Persönlichkeitsentwicklung, Leistungsbereitschaft, Vorbild- und Imagewirkung als auch die Sportentwicklung als Ganzes soll gefördert werden. Der Bund verfolgt jedoch nicht nur Ziele im Bereich des Leistungssports – nach wie hat der Breitensport einen wichtigen Platz und grossen Stellenwert. Das heisst: Sport für alle – allen ist der Zugang zum Sport zu gewähren.

Das Budget des Bundes beträgt heute rund 190 Mio Franken; davon fliessen gegen 44 Mio. Franken in den Bereich Leistungssport. Für Jugend & Sport sind rund 90 Mio. Franken reserviert.