Zu Besuch beim Box-Club Solothurn

Der Box-Sport vereint Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Beim Box-Club Solothurn können nicht nur Leistungs-Boxer von einem kompletten Training profitieren, sondern auch diejenigen, die nicht im Sinn haben in den Ring zu steigen. Präsident Hans Guggisberg gewährte dem Panathlonclub Solothurn Einblicke in das aktive Training, bevor der Club wegen des Coronavirus temporär seine Pforten schliessen musste.

Der Box-Club Solothurn ist ein Verein mit einer langjährigen und erfolgreichen sportlichen Tradition. 1928 gegründet, trugen bis jetzt rund 50 Schweizer Meister im Amateur-Boxen seine Farben. Schon in den 30er-Jahren gewannen Solothurner Boxer Meistertitel. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging der Erfolg der Faustkämpfer aus der Ambassadoren-Stadt weiter. Namen wie Hugo Heim und Hans Aeschlimann prägten diese Zeit. Ab 1970 startete der Box-Club Solothurn endgültig durch. Der ehemalige Schweizer Meister Peter Kissling übernahm in diesem Jahr das Amt des Cheftrainers. Mit ihm holten die Solothurner Boxer 27 Meistertitel, 6 Titel bei den Junioren und 2-mal wurden sie Mannschaftsmeister. Der Erfolgstrainer Kissling steht bis heute mit Herzblut in der Ringecke und vermittelt mit viel Leidenschaft die Werte des Box-Sports. Interessierte jeglichen Alters sind zum Training zugelassen, welches für Einsteiger auch ohne zusätzliches Material uneingeschränkt zu absolvieren ist.

Trainiert wird mehrmals die Woche:

Am Dienstag und Freitag von 19.30 bis 21.00 wird im Box Keller an der Werkhofstrasse 52 Solothurn trainiert. Für Jugendliche wird am Mittwoch Nachmittag von 14.00 bis 15.00 ein Training gestaltet. Am Mittwoch Abend geniessen sind die Frauen ein zusätzliches Trainingsfenster von 19.00 bis 20.00.

Weitere Infos unter: www.boxclubsolothurn.ch