Zu Gast in der «Mobiliar Arena»

Schon im Jahr 2012 haben die Panathlen aus erster Hand Neuigkeiten des grossartigen Projekts «Ballsporthalle Gümligen» erfahren. Im 2018 dann, als es um die konkrete Umsetzung ging, stellte Daniel Buser in Solothurn das konkrete Projekt vor. Anfang März war es nun soweit – der Panathlonclub war zu Gast in Gümligen – und durfte hinter die Kulissen blicken.

Schon der Anblick von aussen zeigt, dass hier in Gümligen etwas Spezielles entstanden ist. Der erste Eindruck täuschte nicht – die neue «Mobiliar Arena» ist ein Bijou und in erster Linie funktionell, so dass sich aktive Sportler und Sportbegeisterte wohl fühlen.

Daniel Buser, Präsident des Stiftungsrats Jugendförderung Berner Handball, Daniel Weber, Sportchef, Willy Glaus, ehemaliger Präsident des BSV Bern Muri und Roman Bühler, Manager der Sporthalle und zuständig für die Gastronomie – zeigten den aus Solothurn angereisten Gästen mit Stolz, was aus den jahrelangen Vorbereitungsarbeiten geworden ist. Daneben gab es Infos zur Organisation, dem Spielbetrieb, die Türen zu den Garderoben standen offen und der eigene Kraftraum konnte bestaunt werden. Und während der ganzen Besuchszeit bewiesen die Männer der 1. Mannschaft des BSV Bern auf dem Spielfeld, wie anstrengend und intensiv Handball sein kann.

Grossanlässe sollen die Halle füllen
Seit Juni 2018 wird in der neuen Halle in Gümligen hart trainiert – am 23. August 2018 folgte die offizielle Eröffnung – und fasziniert seither Jung und Alt, Sportler und Gäste aus Wirtschaft, Politik, Sport und der Öffentlichkeit. 2'000 Besucher finden Unterschlupf in der Halle. Davon können 1'450 sitzen. In diesem Jahr stehen unter anderem mit dem Handball-Cupfinal, einem Länderspiel und dem Supercup-Final einige Highlights bevor. Dann wird die Halle wohl jeweils ausverkauft und das ausgeklügelte Gastronomieangebot gefragt sein.

Aussergewöhnliche Spendenaktion
Die Halle ist nicht nur aus architektonischer Sicht speziell, auch das Finanzierungsmodell besticht: Dank Spenden und Sponsoren durch Privatpersonen und Unternehmen konnte das Projekt überhaupt umgesetzt werden.

Weitere Infos: www.stiftung-jugendfoerderung.ch