Zwei Highlights an einem Abend

Die talentierte Schwimmerin, Sarah Zurflüh, erlebte am Monatsanlass des Panathlonclubs Solothurn gleich zwei Highlights: Sie durfte als Patenkind des Clubs einen Check über 3000 Franken entgegennehmen und wurde von Dagobert Cahannes – dem Speaker der Nation – interviewt. Doch bevor das soweit war, musste sich die junge Schwimmerin vom Schwimmverein Swim Regio Solothurn noch etwas gedulden.

Als Gastreferent des Anlasses verblüffte Dagobert Cahannes die Mitglieder des Clubs mit seinen Ausführungen: Der Grenchner Speaker gewährte spannende Einblicke in seine akribische Planung eines Grossanlasses – wie beispielsweise den Eidgenössischen Schwingfesten oder den FIS-Lauberhornrennen. Seit Jahren ist er die Stimme vieler Sportanlässe, moderiert sie hochprofessionell, obwohl sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung in seiner Freizeit passiert. Hauptberuflich ist Cahannes Medienbeauftragter des Regierungsrates in Solothurn.

Profi durch und durch

Doch auch wenn sich Dagobert Cahannes nicht speziell vorbereitet, führt er die Interviews absolut professionell. Dies bewies er gleich im Anschluss an sein Referat. Sarah Zurflüh stellte sich seinen Fragen und verriet, dass sie mit dem Unterstützungsbeitrag des Panathlonclubs als erstes einen neuen Schwimmanzug kaufe. Weiter erzählte die Schülerin, dass sie sich nicht explizit an ihre ersten Versuche im Wasser erinnere - nur soviel: Der Erfolg kam schnell. Aktuell trainiert sie wöchentlich insgesamt rund 16 bis 20 Stunden – im Wasser und Kraftraum. Im Moment liege nicht mehr drin. Aber: Sie habe bestimmt noch Potenzial. Als oberstes Ziel strebt die aufgestellte Sportlerin die erfolgreiche Verteidigung des Schweizermeistertitels in der Elite über 100 Meter Rücken an.

Respekt gegenüber den Sportlern

Dagobert Cahannes würdigte die Leistungen der Schwimmerin mit grossem Respekt – wie er das immer macht: „An einem Sportanlass habe ich gegenüber dem Sportler und den Gästen eine Pflicht zu erfüllen.“ Aus diesem Grund tritt auch er immer in Höchstform an.